Datenschutzvorfall-Service

Datenschutzvorfall-Service

Sie haben eine Datenpanne in Ihrem Unternehmen, sind sich aber nicht sicher, was jetzt zu tun ist? Ihr Datenschutzbeauftragter oder -koordinator benötigt Unterstützung bei der Bewertung eines Datenschutzvorfalls? Bei einer Datenpanne ist schnelles und zielgerichtetes Handeln gefragt. Sparen Sie Zeit, Nerven und Ressourcen – lassen Sie uns die Arbeit machen.

Nutzen Sie unseren Datenschutzvorfall-Service:

Häufig gestellte Fragen

Ein Datenschutzvorfall, eine Datenschutzverletzung oder auch Datenpanne ist grundsätzlich jede Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten. Eine solche liegt immer dann vor, wenn es: 

  • zum Verlust, zur Vernichtung oder Veränderung personenbezogener Daten oder 
  • zum unbefugten Zugang, zur Offenlegung, Übermittlung, Speicherung oder sonstigen unbefugten Verarbeitung personenbezogener Daten kommt.

Bestimmte Datenpannen begegnen uns immer wieder. Dazu zählen unter anderem:

  •     Versand einer E-Mail an viele Empfänger ohne Verwendung der BCC-Funktion
  •     Unberechtigter Zugang zu Kundendaten (bspw. durch einen Hackerangriff oder Einbruch)
  •     Verlust von personenbezogenen Daten (bspw. durch Ransomware)
  •     Unrechtmäßige Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet
  •     Versand sensibler personenbezogener Daten an falschen Empfänge

Datenschutzvorfälle sind meldepflichtig, wenn die Verletzung zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt. Ist dies der Fall, müssen Sie innerhalb von 72 Stunden ab Kenntnis der Datenschutzpanne eine Meldung an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde abgeben.


Bei Vorliegen eines voraussichtlich hohen Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, müssen darüber hinaus auch die betroffenen Personen benachrichtigt werden.

Die Nichtmeldung eines meldepflichtigen Datenschutzvorfalls stellt einen Verstoß gegen Ihre datenschutzrechtlichen Pflichten dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Eine sorgfältige Prüfung und schnelles Handeln sind daher unerlässlich!
Auch ein nicht-meldepflichtiger Vorfall bedarf der Aufarbeitung und internen Dokumentation.

Sie haben eine Datenpanne und benötigen Hilfe?

Für den Datenschutzvorfall-Service kontaktieren Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail unter datenschutzvorfall-service@clever-datenschutz.de oder über das nebenstehende Kontaktformular.

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Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt und nicht an Dritte weitergeben. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.